Liebe Kinder,

diese Seite ist für euch und ihr dürft diese auch gerne mitgestalten: Wenn ihr interessante Themen, Bastelvorschläge, Buchempfehlungen, lustige Ereignisse usw. weitergeben wollt, könnt ihr euch mit uns in Verbindung setzen und wir werden diese hier vorstellen.

 

Topthema Februar/März 2016: Kinderrechte

Die Vereinten Nationen (United Nations/ UN) haben in einer Übereinkunft (Konvention) schon im Jahr 1990 beschlossen, dass Kinder verschiedene Rechte haben. Dazu gehören z.B.

 

  • das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht
  • das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit
  • das Recht auf Gesundheit;
  •  das Recht auf Bildung und Ausbildung
  • das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
  • das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln
  • das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens

 

Wenn ihr wissen wollt, was diese Rechte für Euch selbst, aber auch für Kinder in anderen Teilen der Welt, bedeuten könnt ihr euch auf der Seite www.kindersache.de weiter informieren.

Link-Tip: Kindersache

www.kindersache.de kennt sich nicht nur prima mit Kinderrechten aus, sondern hat auch viele Vorschläge, was ihr in eurer Freizeit so machen könnt - also solltet ihr dort unbedingt mal vorbei schauen!

Freizeit: Malvorlagen

Hier findet ihr ein paar von uns erstellte Malvorlagen, von denen wir hoffen, Eure eigenen Malvorlagen ergänzt werden! Wenn ihr uns die ausgedruckten Bilder ausgemalt, mitgebt oder zuschickt und auch noch euren Namen und eure Telefonnummer drauf schreibt, habt ihr am Ende des Jahres die Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen. Bis dahin hängen wir die Bilder natürlich in unseren Räumen in der Hartmannstraße auf.

Download
Malvorlage 1
Mutter_und_Kind.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.5 KB
Download
Malvorlage 2
Happy_Family.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.9 KB
Download
Malvorlage 3
Logo_Menschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.1 KB